Ortssporttage 2009

Auch die 3. Auflage des Ruttershäuser Beachhandball-Turniers wieder ein voller Erfolg
8 Männer- und 8 Frauenteams gingen an den Start – Gastgeber Stammtisch „Jörgs Jungs“ (Männer) und Käsebrot Sexy Sexy (Frauen) Turniersieger – Am Abend große Beach-Party mit Cocktails und Live-Musik
Am 22. August 2009 fand zum dritten Mal das Ruttershäuser Beachhandball-Turnier auf dem Sportplatz Ruttershausen statt. Organisiert und geplant wurde das Turnier von der Turnervereinigung Ruttershausen und von dem ortsansässigen Stammtisch „Jörgs Jungs“. Schon in den letzten beiden Jahren war das Turnier ein großer Erfolg und gehört seitdem zum festen Bestandteil der Ruttershäuser Ortsporttage und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Vor zwei Jahren (2007), als das Turnier erstmals ausgetragen wurde, spielte man lediglich mit 8 Mannschaften (damals noch Frauen und Männer gemischt). Dieses Jahr konnten die Organisatoren erstmals 16 Mannschaften für das Turnier gewinnen. So spielte man die Finalteilnehmer in 2 Männer- und 2 Frauengruppen mit jeweils 4 Mannschaften aus. Den Zuschauern, als auch den Mannschaften, konnte man dadurch dieses Mal einen attraktiveren Spielplan bieten.

Da das Turnier als „Just for Fun“-Turnier 2007 ins Leben gerufen wurde und dadurch jedem die Möglichkeit gegeben werden sollte, sich in diesem Sport zu beweisen und zu messen, gingen neben den teilweise noch aktiven Spielern und Mannschaften auch Hobby-Teams an den Start.
Der Gastgeber Stammtisch „Jörgs Jungs“, der die letzten beiden Male jeweils knapp im Finale unterlag, wollte dieses Jahr endlich den Pokal in Ruttershausen behalten. Auch die Vorjahressieger, die „Mordsgadoffeln“ aus Pohlheim, waren motiviert den Wanderpokal wieder für sich zu beanspruchen, wobei auch die anderen Mannschaften nicht zu unterschätzen waren. Bei den Frauen war der Vorjahressieger leider nicht angetreten und so konnten die Teams einen neuen Turniersieger unter sich ausmachen.
Am Ende setzte sich im Finale der Männer der Stammtisch „Jörgs Jungs“ gegen das „Sunny Beach Team“ aus Niedergirmes mit 14:11 und bei den Frauen die Mannschaft „Käsebrot Sexy Sexy“ gegen den TV Mainzlar mit 14:7 durch. Am Abend fand dann noch für alle Mannschaften und Zuschauer die große Lahn-Beach-Party statt, mit eigener Cocktailbar und Live-Musik der Gruppe „Sunshine“, die schon letztes Jahr für gute Stimmung sorgte. Auch dieses Mal ging die Party bis in die frühen Morgenstunden.
Bedanken möchte sich der Stammtisch „Jörgs Jungs“ noch mal bei der TV Ruttershausen, die uns die Möglichkeit gegeben hat, solch ein Turnier überhaupt zu veranstalten, allen Helfern und Mitorganisatoren, der Band „Sunrise“, allen Mannschaften und Zuschauern und ein besonderer Dank auch an unseren „Moderator“ Timo Kunkel, der über das gesamte Turnier für gute Stimmung am Mikro sorgte!