Die Anfänge des Breitensports

Wie uns überliefert wurde, hatte man zur damaligen Zeit mit dem Geräteturnen angefangen, später kam das Volksturnen (jetzt Leichtathletik) dazu. Geturnt wurde in den damaligen Gaststätten bei Fritz Schön und Ludwig Geißler. Jede dieser Turnstätten war mit Barren, Pferd und Reck ausgestattet. Das Volksturnen wurde auf der “Bleiche” am Anfang des “Damms” ausgeübt. Besonders beliebt war das Klimmseil. An diesem Seil mußte auf Zeit hochgeklettert werden. Außerdem war das Gewichtestemmen äußerst beliebt.

1927 erhielt man von der Gemeinde Ruttershausen das jetzige Sportgelände zugewiesen. Der Sportplatz wurde in Eigenleistung gebaut. Von der Gemeinde erhielt der Verein lediglich einige Fichtenstangen. Die damaligen Idealisten stellten auf dem Sportplatz die erste Rundbahn des Lahn-Dünsberg-Gaues her. Das hatte zur Folge, daß 1928-1931 die Gaumeisterschaften des Lahn-Dünsberg-Gaues in Ruttershausen ausgetragenwerden konnten. 1927 errichteten die Vereinsmitglieder auch eine kleine Gerätehalle auf dem Sportgelände.