2004 Hüttau

Skifreizeit 2004
Vom 3. – 10. Januar nach Hüttau/Salzburger Land

Die diesjährige Skifreizeit führte uns nach Hüttau im Salzburger Land. Hüttau ist ein kleiner, verschlafener Ort ca. 15 Fahrminuten vom bekannten Skiort Flachau entfernt. Nach mehreren Jahren Scheffau und Pension Aloysia sollte mal wieder etwas Neues entdeckt werden, und das entsprechende Hotel Pension Hubertushof zeigte sich nach kurzer Zeit (und etwas anfänglicher Skepsis) als gute Wahl. Ansprechende Zimmer, sehr gutes Essen sowie prima Apres-Ski-Möglichkeiten gaben der Skifreizeit einen gelungenen Rahmen. 51 Erwachsene und Kinder, die in diesem Jahr an der Freizeit teilnahmen, konnten sich rundum wohlfühlen.

Der Hotelwirt Hubert – schon bald in Hubsi umgetauft – sowie sein Team, zeigte sich sehr engagiert und konnte seine Gäste zufrieden zu stellen. So gab es u.a. einen organisierten Rodelabend, eine Kutschfahrt mit Programm für die Nicht-Skifahrer, sowie einen Kleinbus-Transfer ins Skigebiet Flachau für Interessenten. Für fast alle Abende waren Spiele vorbereitet, die in lustiger Runde für Stimmung sorgten. Die Wirtsleute hatten ihre Logistik bald dem Durst der Gäste angepasst und konnten sich über mangelnden Umsatz nicht beklagen. Mancher gab mal wieder alles!

Aber da war doch noch was: Ach ja, Skifahren! Die Schneebedingungen waren während der gesamten Woche hervorragend, es gab fast jede Nacht (und manchmal auch am Tag) Neuschnee. Man konnte täglich zwischen den verschiedenen Skiregionen Flachau, Flachauwinkel, Zauchensee oder St.Johann wählen, es fanden sich immer kleinere, größere oder auch ganz große (über 30 Personen) Gruppen für diese Touren zusammen. Die Region verfügt über sehr schöne gemütliche Hütten, die zur Rast einladen und wo man sich für die Weiterfahrt stärken kann.

Am letzten Abend dann organisierte unser Wirt noch eine Fackelwanderung durchs tief verschneite Hüttau mit Glühweinabschluß. Das Fazit, dass an diesem Abend sowie am Abend der Rückreise beim Brückenwirt gezogen wurde, war überwiegend positiv. Die Skifreizeit war eine runde Sache, die Stimmung war sehr gut und hatte allen viel Spaß gemacht. Da die Mehrheit gerne noch mal in den Hubertushof möchte, haben wir für nächstes Jahr schon vorgebucht.

Termin: 2. – 8. Januar 2005 (leider wegen der Lage des Jahreswechsels ein Tag weniger).

Auf ein Neues und Ski-Heil!