Abteilungen

Wir bieten ein breites Spektrum an Sportmöglichkeiten an. Vom Breitensport und Handball, über Gymnastik, bis hin zum Skifahren ist sicher für jeden etwas dabei. Man muss kein Mitglied sein, um bei den Übungsstunden vorbeizuschauen und reinzuschnuppern.

Wer mitmachen möchte, ist herzlich eingeladen!

Breitensport

Unsere Breitensportabteilung bietet für jeden etwas. Seit mehr als zwei Jahrzehnten ist die Abteilung Breitensport zu einer festen Größe in unserem Verein herangewachsen. Neben unseren wöchentlichen Aktivitäten wie Fußball, Volleyball und Basketball , veranstalten wir jährlich eine Fahrradtour für die ganze Familie.

Auf unserem schönen Sportgelände an der Lahn wird in den Sommermonaten u.a. Beachhandball und Beachvolleyball gespielt. Durch unsere Jugendlichen wird das Sportgelände gut genutzt. Die Kommunikation und Verabredung von Aktivitäten in diesem Bereich läuft entsprechend der heutigen Kommunikationsbedürfnisse eher spontan, überwiegend über Facebook.

Jedes Jahr im Sommer sind die Ortssporttage ein sportlicher Höhepunkt. Samstags veranstalten wir auf dem Sportplatz ein „Beachvolleyballturnier“ und ein „Bouleturnier“. Sonntags finden auf dem Sportplatz ebenfalls die „Leichtatletik-Wettkämpfe in Form von Stationen“, ein “Minibeach-Handballturnier” und „Vorführungen verschiedener Abteilungen“ statt.

Im Rahmen der Ortssporttage ist es auch möglich die Prüfungen für das  Deutsche Sportabzeichen abzulegen.

Wir freuen uns immer über neue Teilnehmer, die mitmachen möchten.

Jonas Reinsberg und Yannik Turek

Tu dir was Gutes – mach mit!

Seit über 30 Jahren bietet die Abteilung „Gymnastik“ Kurse für alle, die durch Bewegung und Spiel etwas Gutes für ihre Gesundheit tun möchten.
Zunächst war es nur eine Frauengruppe, die dienstags in die Mehrzweckhalle kam. Mittlerweile gibt es mehrere Gymnastikgruppen wie die Eltern-Kind-Gruppe, die Kinderturnstunden für alle Altersstufen, verschiedene Frauen-, Tanz- und eine Männergruppe. Neben diesen Angeboten, bieten wir wöchentlich noch weitere Kurse wie z.B. Step- Aerobic, ZUMBA, Pilates, Tanzen, Walken und Rückenfit an.

Mit unserem Angebot für Kinder möchten wir dazu beitragen, dass Kinder gemeinsam spielerisch vielseitige Bewegungserfahrungen sammeln können. Spiel und Spaß stehen dabei an erster Stelle, Bewegungsübungen lernen die Kinder nebenbei. Koordination, Gleichgewichtssinn, Haltung und Wahrnehmung der Kinder werden gefördert. Aber auch soziale Kompetenz und Teamgeist können Kinder im Verein sehr gut entwickeln.

Besonders viel Wert legen wir auf eine fundierte Ausbildung unserer Trainer/innen. So konnten z.B. in den letzten Jahren 2 Jugendliche die Prüfung als Übungsleiterin und 3 als Sportassistentin ablegen.

Grundsätzlich finden die Übungsstunden im Bürgerhaus Ruttershausen statt. Im Sommer, bei gutem Wetter, werden auch Stunden der Kindergruppen im Freien auf unserem Sportplatz durchgeführt.

Interessierte können gerne im Bürgerhaus vorbei schauen und mal schnuppern!

Abteilungsleiterinnen und Ansprechpartnerinnen für alle Gymnastikgruppen
Kirsten Jäger und Ulla Kleinberg

Zu den Kursterminen

Nachdem die TVR ursprünglich als reiner Turnverein gegründet wurde, hat man
ab 1929 in Ruttershausen zusätzlich mit großer Begeisterung Handball
gespielt. Bedingt durch die Auswirkungen des Nationalsozialismus und des 2.
Weltkrieges musste das sportliche Vereinsleben allerdings 1941 komplett
eingestellt werden.

Als Kurt Schwarz 1945 mit einem Handball unter dem Arm aus der
Gefangenschaft in sein Heimatdorf zurückkehrte, war die Begeisterung riesig.
Dieser Moment gilt noch heute als Startschuss für den Wiederbeginn des
Handballsports in Ruttershausen.

Bereits im Januar 1946 wurde das 1. Handball-Meisterschaftsspiel
ausgetragen. 1955 wurde die Kreismeisterschaft gewonnen, dadurch erfolgte
als erster großer Erfolg der Aufstieg in die Bezirksklasse. 1947 wurde eine
Frauen-Großfeldmannschaft gegründet. Auch nach der Umstellung auf den
Hallensport in den 60er-Jahren konnten insbesondere durch gute Jugendarbeit
Meisterschaften und Aufstiege verzeichnet werden.

In der Saison 1980/81 wurde zwischen dem TVR und der TSG Lollar zunächst
eine Jugendspielgemeinschaft und ab der folgenden Saison eine
Gesamtspielgemeinschaft, die HSG Lollar/Ruttershausen, gegründet

Die HSG Lollar/Ruttershausen wird 2023 zum Ende dieser Spielzeit bzw. zum
Ende der Qualifikationsrunde der Jugend aufgelöst. Die Handballabteilung des
TVR plant sich ab dem 01.07.23 der HSG Lumdatal anzuschließen.

Insbesondere im Kinder- und Jugendbereich suchen wir immer neue
Spieler:innen.

Alles wichtige zu Mannschaften, Trainingszeiten, Spielen, etc. findet man
im Internet unter www.hsg-lumdatal.de

Skiabteilung

Seit Ende der 80er Jahre organisierte die Turnervereinigung Ruttershausen über insgesamt mehr als 25 Jahre mit großer Resonanz jährlich eine Familien-Skifreizeit. Aktuell werden keine Skifreizeiten durchgeführt. Weiterhin findet aber noch die traditionelle Camping-Freizeit an der Ulmbach-Talsperre statt.

MITGLIEDSCHAFT