Gymnastik

Tu dir was Gutes – mach mit!

Seit über 30 Jahren bietet die Abteilung „Gymnastik“ Kurse für alle, die durch Bewegung und Spiel etwas Gutes für ihre Gesundheit tun möchten.
Zunächst war es nur eine Frauengruppe, die dienstags in die Mehrzweckhalle kam. Mittlerweile gibt es mehrere Gymnastikgruppen wie die Eltern-Kind-Gruppe, die Kinderturnstunden für alle Altersstufen, verschiedene Frauen-, Tanz- und eine Männergruppe. Neben diesen Angeboten, bieten wir wöchentlich noch weitere Kurse wie z.B. Step- Aerobic, ZUMBA, Pilates, Tanzen, Walken und Rückenfit an.

Mit unserem Angebot für Kinder möchten wir dazu beitragen, dass Kinder gemeinsam spielerisch vielseitige Bewegungserfahrungen sammeln können. Spiel und Spaß stehen dabei an erster Stelle, Bewegungsübungen lernen die Kinder nebenbei. Koordination, Gleichgewichtssinn, Haltung und Wahrnehmung der Kinder werden gefördert. Aber auch soziale Kompetenz und Teamgeist können Kinder im Verein sehr gut entwickeln.

Besonders viel Wert legen wir auf eine fundierte Ausbildung unserer Trainer/innen. So konnten z.B. in den letzten Jahren 2 Jugendliche die Prüfung als Übungsleiterin und 3 als Sportassistentin ablegen.

Grundsätzlich finden die Übungsstunden im Bürgerhaus Ruttershausen statt. Im Sommer, bei gutem Wetter, werden auch Stunden der Kindergruppen im Freien auf unserem Sportplatz durchgeführt.

Interessierte können gerne im Bürgerhaus vorbei schauen und mal schnuppern!

Abteilungsleiterinnen und Ansprechpartnerinnen für alle Gymnastikgruppen
Kirsten Jäger und Ulla Kleinberg