2003 Scheffau

Skifreizeit 2003
Vom 4. – 11. Januar nach Scheffau am Wilden Kaiser

Auch hier sind die Ruttershäuser mittlerweile zu einer festen Größe geworden. Sollte eigentlich diesmal eine andere Region gewählt werden, so war es am Ende dann doch noch mal die Aloisia, wo wir mittlerweile schon das vierte Mal quartierten. Diesmal mit vergleichsweise kleiner Gruppe, so ca. 35 Personen. Aber auch das hat so seine Vorteile.

Schnee gut – alles gut …
Groß war der Schreck allerdings am Anreisetag – akuter Schneemangel, alles grün! Schlimmer noch, als man es schon von zuhause aus befürchten mußte. Man mußte also für den nächsten Tag wirklich mit dem schlimmsten rechnen. Oben im Skigebiet war das Skilaufen dann, sagen wir mal, gerade so möglich. Doch dann schneite es los, gerade noch rechtzeitig. Jeden Tag wurden die Verhältnisse besser, und am Schluß war auch im Tal alles tief verschneit. Auch größere Touren der fortgeschrittenen Skifahrer waren nun möglich, am letzten Abend ging dann auch noch eine Hüttenabfahrt im Dunkeln auf der eigentlich noch gesperrten Talabfahrt.

Harmonischer Verlauf
Die Kinder nutzten erneut die angebotenen Skikurse und haben wieder alle tolle Fortschritte gemacht. Die Freizeit lief insgesamt sehr harmonisch ab, jeder hatte seinen Spaß. Neben dem Skilaufen standen natürlich auch noch andere Aktivitäten wie Hüttenbesuche, Apres-Ski und abendliche Spielabende auf dem Programm. Natürlich wurde auch das eine oder andere Gläschen geleert. Leider gab es nach dem letzten Jahr auch diesmal wieder einen Skiunfall eines Kindes – der Schreck war groß – erfreulicherweise mit keinen schlimmeren Folgen.

Nach der Skifreizeit ist vor der Skifreizeit
Viel zu schnell war auch diese Woche wieder vorüber – doch keine Panik: die nächste Freizeit ist schon vororganisiert – diesmal »ausnahmsweise« eine andere Region: Wir fahren nach Hüttau – das ist in der Nähe von Flachau – liegt in der Tauern-Region und gehört zur Skiwelt Amade. Es geht diesmal in ein ganz ansprechendes Hotel – doch zu vertretbaren Preisen. Demnächst wird nochmal eine Veranstaltung mit verbindlichen Anmeldungen stattfinden – Voranmeldungen gibt es bereits.