Turnervereinigung 07/19 Ruttershausen e. V.

Jahreshauptversammlung am 23.06.2023

Im Rahmen der diesjährigen Jahreshauptversammlung der Turnervereinigung Ruttershausen berichtete Schriftführerin Anke Dittrich über die wesentlichen Aktivitäten im vergangenen Jahr, wie zum Beispiel die letzten Ortssporttage mit dem Beach-Handball-Turnier für Kinder und Jugendliche und dem Beach-Volleyball-Turnier für Jedermann. Der Mitgliederbestand der TVR ist stabil, der Verein hat insgesamt 512 Mitglieder, davon sind 101 Kinder und Jugendliche.

Danach erfolgten die Berichte aus den Abteilungen Gymnastik und Turnen, Breiten- und Freizeitsport sowie Handball und der Bericht des Kassierers.

Gymnastik bietet die TVR  in der  Eltern-  und Kindgruppe, der Gruppe für Kinder von 4 – 6 Jahren und der Gruppe für 6- bis 10-Jährige. Die Kindergruppen trainieren im Bürgerhaus Ruttershausen, bei gutem Wetter auf dem Sportplatz, hier wird auch für das Sportabzeichen geübt. Außerdem begeisterten sie mit ihren Tänzen und akrobatischen Einlagen beim Vereinsfasching und hatten sehr viel Spaß bei ihrer Nikolausfeier.

Im Erwachsenenbereich gibt es eine Gruppe für Frauen und weibliche Jugendliche, eine Gruppe für altersgerechtes Frauenturnen und die Bodyfitness-Gruppe für Männer. Ergänzt werden die Angebote durch verschiedene Kurse wie Zumba, Pilates, Stepp-Aerobic und  Functional Training. Zu Saisonbeginn, nach den Sommerferien am 04.09.2023, ist ein Sommerfest mit allen Frauen-Gymnastikgruppen auf dem Sportplatz geplant.

Ein Schwerpunktthema der Jahreshauptversammlung war in diesem Jahr der Handball: Seit rund 40 Jahren bestand mit der TSG Lollar der Zusammenschluss zur HSG Lollar/Ruttershausen. Da es sich dabei um keinen eingetragen Verein handelte, war man bei der TVR der Meinung, dass aufgrund von fehlenden Regelungen bezüglich Zuständigkeiten und zu finanziellen Verpflichtungen die Haftungsrisiken letztendlich zu hoch seien. Dies war ein Grund, weshalb die HSG Lollar/Ruttershausen im Frühjahr gekündigt und mit der HSG Lumdatal Gespräche über einen Beitritt der TVR geführt wurden. Zum 1. Juli 2023 ist die Handballabteilung des TVR nun Mitglied der HSG Lumdatal. Jetzt haben auch Mädchen und Frauen der TVR die Möglichkeit Handball zu spielen, ohne zusätzlich in einen anderen Verein eintreten zu müssen. In der nächsten Saison – also 2023/24 – spielt die männliche Jugend der HSG Lumdatal in einer Spielgemeinschaft mit der TSG Lollar.

Geehrt wurden für 40 Jahre Mitgliedschaft: Regine Hasenauer-Giesemann, Stephan Spaar, Marion Kaletsch, Jens Röhm (Vorstandsmitglied) und Anke Dittrich (Vorstandsmitglied). 50 Jahre dabei sind Gert Battenfeld, Burkhard Binsch, Edgar Löwenstein sowie Oliver Pfeiffer. Für 60 Jahre Vereinstreue bedankte sich die Turnervereinigung bei Kurt Wagner und Falko Will.

Bei den Vorstandswahlen wurde der geschäftsführende Vorstand bestätigt. Henny Albach, Regina Bachhofer und Martina Karber wurden als Vorsitzende wiedergewählt. Insgesamt engagieren sich 21 Personen im Vorstand der TVR, neu im Vorstand sind Nico Kaletsch (2. Abteilungsleiter Handball), Maximilian Sauer (2. Abteilungsleiter Breitensport) und Luis Kaltenschnee (2. Jugendkoordinator).