Jubiläumsortssporttage 2007

Dorfolympiade
Zur ersten Veranstaltung der Jubiläums-Ortssporttage 2007 wurde sich am Mittwoch, den 22. August um 18 Uhr an der Lahnbrücke getroffen. Dort startete gleich nach der Begrüßung durch unsere Regina die erste Disziplin der Dorfolympiade, nämlich das Käsomobil-Rennen. Die beiden Kindermannschaften„Die wilden Kinder“ und die Jugendfeuerwehr konnten diesen Wettbewerb auch abschließen, leider geriet das blaue Geschoss beim zweiten erwachsenen Fahrer außer Kontrolle und das Rennen wurde nach einem – zum Glück glimpflich ausgegangenen – Unfall abgebrochen.

Beim Freiluftkegeln mit Medizinbällen auf der Brücke konnten wieder alle Mannschaften ihr Können unter Beweis stellen. Als dritte Disziplin wurde das Kirschkernzielspucken ausgetragen, bei dem möglichst viele Treffer in einen Blecheimer gelandet werden mussten. Das war schwieriger als gedacht und viele Versuche wurden kräftig belacht. Nachdem die Gaudi-Wettkämpfe abgeschlossen waren stand die Jugendfeuerwehr bei den Kindern als Sieger fest, die dafür einen Wanderpokal erhielt. Die Erstplatzierten der Erwachsenen, die Burschenschaft I gewann einen von Martin Leinweber gestifteten, mit der Motorsäge geschnitzten Holzpokal. Auf den zweiten Platz kam die Burschenschaft II, gefolgt von „Jörgs Jungs“, „Andre und den Mädels“ und dem „Gesangverein oder so“. Das Wetter spielte mit und so konnte der Abend bei Würstchen und gekühlten Getränken seinen üblichen Ruttershäuser Verlauf nehmen.

Beach-Handball-Turnier und Beach-Party
Sportlich zur Sache ging es am Samstag, den 25. August ab 14 Uhr beim ersten Ruttershäuser Beach-Handball-Turnier. Acht Mannschaften kämpften am
heißesten Sommertag seit langem in der sandigen Arena an der Lahn um den Wanderpokal der TVR. Von zahlreichen Zuschauern wurden die Spieler von der
Vorrunde bis ins Endspiel hinein angefeuert. Den Sieg konnten die Handballer des TSV Kirchhain davontragen, zweite wurden Jörgs Jungs, gefolgt von den „Mords Kadoffeln“ aus Pohlheim und der heimischen SG II. Tapfer geschlagen haben sich auch die Damen aus Kleenheim, „Cheesy and friends“, die Mixed-Mannschaft der Burschenschaft und der „4. Frühling“. Für die spitzenmäßige Organisation geht unser Dank an Jörg Lyncker und seine Jungs!

Nach dem Turnier ging der Samstag nahtlos über zur Lahn-Beach-Party. Zum ersten Mal wurde in dieser Form auf dem Sportgelände mit musikalischer Untermalung von DJ Maddin gefeiert. Neben dem gewohnten Getränkerepertoire konnte man sich auch mit Spezialitäten aus der Cocktailbar erfrischen.

Leichtathletikwettkämpfe
Mehr oder minder ausgeruht konnten so am Sonntag, den 26. August um 13 Uhr die Leichtathletik-Wettkämpfe in Angriff genommen werden. Zahlreiche Kinder und Jugendliche traten beim Laufen, Schlagballwerfen und Weitsprung gegeneinander an. Robin Fin Schendel holte sich den ersten Platz bei den Schülern F (2003 und jünger) vor Ludwig Krämer und Hendrik Rollmann. Lorena Krämer kam bei den Mädchen auf Rang eins, vor Marlene Schulz und Emma Alt. Marlen Lyncker setzte sich bei Schüler E (2001 und 2002) an die Spitze, gefolgt von Hanna Kaltenschnee und Alexandra Beck.Tim Löwenstein hieß der Sieger bei den Schülern D, Lukas Grebe und Maximilian Sauer folgten auf den Plätzen. Bei den Schülern C (1999 – 2000) hatte Theresa Krämer die Nase vorn vor Julia Löwenstein und Hanna Schulz. Tim Ludwig, Paul Vincent und Lorenz Krämer waren dies bei den Jungs. Erster bei den Schülern 1997/1998 wurde Konrad Kleinberg vor Janina Ott und Leona Parma. Bei der Altersklasse (AK) 1995/1996 siegte Elisa Parma bei den Mädchen, Paul Wolf, Philipp Wolf und Philipp Rollmann waren dies bei den Schülern. Bei der AK 1993/1994 hatte Marcel Käs die Nase vorn, gefolgt von Yannik Turek und Konstantin Wolf. Sascha Mühlich und Steffen Schulz siegten bei den Männern und bei den Frauen waren dies Susan Röhm, Nina Spaar und Michele Laumann. Erster beim 800-Meter-Lauf wurde Philip Wolf, gefolgt von Janina Ott und Tim Ludwig. Bei der 2000-Meter-Strecke, die die Frauen für das Sportabzeichen gewertet bekamen, ging Iris Reinsberg vor Susan Röhm durchs Ziel. Gemeinsame Erste beim 3000-Meter-Lauf der Männer wurden Axel Wolf und Heiko Krämer, gefolgt von Steffen Schulz. Geehrt wurde nach den Wettkämpfen natürlich auch. Aber nicht nur die Aktiven Leichtatlethen bekamen Urkunden.Eigens zur Ehrung von sechs Personen, die innerhalb der TVR seit Jahren tätig sind kam am Nachmittag der Präsident des Turngaus Mittelhessen, Dr. Dennys Sawellion mit Ernst Niessner auf den Sportplatz.

Als sehr wichtige Aufgabe, die er persönlich vornehmen wolle, nannte Sawellion die Ehrung von sechs Personen der TVR, die sich seit Jahren ehrenamtlich im Verein engagieren. Dies sind Henny Albach, eine der drei Vorsitzenden, die sich außerdem seit 20 Jahren um eine Seniorengruppe kümmert. Christina Otto betreute schon als 15-Jährige eine Kindergruppe, und arbeitet seit 1998 im Vorstand mit. Irmtraud Weimer ist seit 16 Jahren ehrenamtliche Übungsleiterin für die Kinder, Elke Becker-Stroh fungiert ebenfalls seit Jahrzehnten als Übungsleiterin für Kinder und Jugendliche und leitet die Gymnastikabteilung, und auch Klaus Becker ist im Verein bereits seit 35 Jahren aktiv. Unter dem Beifall der Anwesenden bekamen sie ihre Ehrennadeln angesteckt und die Urkunden überreicht. Geehrt werden sollte auch Anke Franzl, die leider nicht anwesend sein konnte.

Zum Tagesabschluss wurden noch gemeinsam auf der Terrasse vor dem Sportlerheim einige Pizzen verdrückt, die leichten Sonnenbrände behandelt und noch mal in aller Ruhe über die letzten Tage geratscht. Fazit: Hätte kaum besser sein können!