Schwierige Zeiten und ein Neubeginn

Wurde das Vereinsleben vor Beginn des Zweiten Weltkrieges durch die verschiedenen Maßnahmen der Reichsregierung gestört, so traf das nun durch die Einwirkung des Zweiten Weltkrieges in immer stärkerem Maße zu. Durch den Zweiten Weltkrieg erlebte der Sportbetrieb einen enormen Rückschlag und kam 1941 ganz zum Erliegen. Viele Aktive hatte man durch den Krieg als Gefallen zu beklagen, andere waren zum Teil kriegsgeschädigt.

Obwohl nach dem Krieg zunächst einschneidende Bestimmungen der Besatzungsmächte beachtet werden mußten, kamen bereits am 16.9.1945 bei Adolf Becker die Ruttershäuser Sportler zusammen, um auf demokratischer Grundlage den Turnverein neu zu gründen.

Wird fortgesetzt …